Führen von Gesprächen
Feedback geben, Kritik und Lob anbringen
Motivieren, Delegieren
Sitzungen leiten
Qualifikation von Mitarbeitenden
Teamarbeit gestalten und fördern
Konfliktmanagement
Entscheidungsprozesse
Change-Management
Leadership für alle Versorgungsbereiche Modul 2 - andere führen
Das Modul 2 mit Kompetenznachweis befähigt die Teilnehmenden (TN), den Führungsalltag ziel- und verantwortungsbe-wusst zu gestalten und professionell zu handeln. Es orientiert sich an Aufgaben- und Funktionsprofilen von Leiter:innen überschaubarer Teams mit vorwiegend operativen Managementaufgaben.
Inhalte
Ziele
Handlungskompetenzen:
Ziele und Vorgaben der Organisation mit dem Team umsetzen
Interdisziplinäre Arbeit in Teamarbeit integrieren
Zusammenarbeit im Team fördern
Gespräche mit Anspruchsgruppen (intern und extern) adressatengerecht führen
Sitzungen vorbereiten, leiten und nachbereiten
Team in Veränderungsprozessen und Projekten führen und unterstützen
An der Rekrutierung neuer Teammitglieder mitwirken
Integrität des Teams sicherstellen
Konflikte im Team ansprechen und Massnahmen definieren
Teamkultur mit Mitarbeitenden gemeinsam entwickeln
Eine an die Zielgruppe angepasste Präsentation vorbereiten und durchführen
Teammitglieder führen
Mitarbeitenden Gespräche zielorientiert planen, durchführen und evaluieren
Feedback geben und entgegennehmen
Potenzial der Mitarbeitenden erkennen und fördern
Grenzüberschreitungen ansprechen und gemäss organisationsspezifischen und gesetzlichen Bestimmungen handeln
Fach- und Methodenkompetenzen:
Sich auf Ziele bzw. Strategien auszurichten, Ziele zu formulieren, geeignete Massnahmen zu entwickeln, Abwei-chungen rechtzeitig zu erkennen, Konsequenzen abzuschätzen, eventuelle Korrekturmassnahmen einzuleiten und zu kommunizieren.
Veränderungsprozesse zu verstehen, zu steuern und das Team erfolgreich im Prozess zu begleiten
Sitzungen effizient und erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu evaluieren
Konflikte bei sich selbst, bei Mitarbeitenden und im Team rechtzeitig zu erkennen, anzugehen und auszuwerten
Qualifizierende und nicht qualifizierende Gespräche mit Mitarbeitenden zu planen und durchzuführen
Selbst- und Sozialkompetenzen:
Sie sind in der Lage, verschiedene Gespräche gezielt situations- und personengerecht zu planen, durchzuführen und auszuwerten
Zeigen ein motivierendes Verhalten, Fordern und Fördern ihre Mitarbeitenden individuell und zielorientiert
Ziele und Vorgaben der Organisation mit dem Team umsetzen
Interdisziplinäre Arbeit in Teamarbeit integrieren
Zusammenarbeit im Team fördern
Gespräche mit Anspruchsgruppen (intern und extern) adressatengerecht führen
Sitzungen vorbereiten, leiten und nachbereiten
Team in Veränderungsprozessen und Projekten führen und unterstützen
An der Rekrutierung neuer Teammitglieder mitwirken
Integrität des Teams sicherstellen
Konflikte im Team ansprechen und Massnahmen definieren
Teamkultur mit Mitarbeitenden gemeinsam entwickeln
Eine an die Zielgruppe angepasste Präsentation vorbereiten und durchführen
Teammitglieder führen
Mitarbeitenden Gespräche zielorientiert planen, durchführen und evaluieren
Feedback geben und entgegennehmen
Potenzial der Mitarbeitenden erkennen und fördern
Grenzüberschreitungen ansprechen und gemäss organisationsspezifischen und gesetzlichen Bestimmungen handeln
Fach- und Methodenkompetenzen:
Sich auf Ziele bzw. Strategien auszurichten, Ziele zu formulieren, geeignete Massnahmen zu entwickeln, Abwei-chungen rechtzeitig zu erkennen, Konsequenzen abzuschätzen, eventuelle Korrekturmassnahmen einzuleiten und zu kommunizieren.
Veränderungsprozesse zu verstehen, zu steuern und das Team erfolgreich im Prozess zu begleiten
Sitzungen effizient und erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu evaluieren
Konflikte bei sich selbst, bei Mitarbeitenden und im Team rechtzeitig zu erkennen, anzugehen und auszuwerten
Qualifizierende und nicht qualifizierende Gespräche mit Mitarbeitenden zu planen und durchzuführen
Selbst- und Sozialkompetenzen:
Sie sind in der Lage, verschiedene Gespräche gezielt situations- und personengerecht zu planen, durchzuführen und auszuwerten
Zeigen ein motivierendes Verhalten, Fordern und Fördern ihre Mitarbeitenden individuell und zielorientiert
Ablauf
5 Kurstage Präsenzunterricht
2 Kurstage online via Zoom
1 Tag Coaching ist fakultativ und nicht im Preis einbegriffen
2 Kurstage online via Zoom
1 Tag Coaching ist fakultativ und nicht im Preis einbegriffen
Anforderungen
Es gelten die gleichen Voraussetzungen wie beim Modul 1
Modulausweis Modul 1
Modulausweis Modul 1
Lehrmethode
Präsenzunterricht
Online Unterricht
Vorträge
Gruppenarbeit
Theorie-Praxis Transfer
Selbststudium inkl. Lernjournal
Coaching (Freiwillig)
Online Unterricht
Vorträge
Gruppenarbeit
Theorie-Praxis Transfer
Selbststudium inkl. Lernjournal
Coaching (Freiwillig)
Dozenten
Erika Schärer-Santschi (Seminarleiterin)
MAS Palliative Care, NLP-Master
Dipl. Pflegefachfrau HF
Zehnder Markus
Lehrer für Wirtschaft und Recht
Unternehmensberater für Personalmanagement
MAS Palliative Care, NLP-Master
Dipl. Pflegefachfrau HF
Zehnder Markus
Lehrer für Wirtschaft und Recht
Unternehmensberater für Personalmanagement
Zertifikat
Der Modulausweis kann nur erlangt werden, wenn 6 von 7 Kurstagen vollständig besucht worden sind. Es besteht die Möglichkeit, fehlende Tage in einem kommenden Modul zu absolvieren.
Leitung
Erika Schärer-Santschi (Seminarleiterin)
MAS Palliative Care, NLP-Master
Dipl. Pflegefachfrau HF
MAS Palliative Care, NLP-Master
Dipl. Pflegefachfrau HF
Lehrmittel
Pflichtliteratur:
Züger, R-M. (2018). Teamführung, Leadership-Modul für Führungsfachleute. Compendio Bildungsmedien: Zürich.
Meyer, G., & Züger, R-M. (2017). Konfliktmanagement, Leadership-Modul für Führungsfachleute. Compendio Bildungs-medien: Zürich.
Kälin, K., & Müri, P. (2020). Sich und andere führen, Psychologie für Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. hep-Verlag: Bern
Züger, R-M. (2018). Teamführung, Leadership-Modul für Führungsfachleute. Compendio Bildungsmedien: Zürich.
Meyer, G., & Züger, R-M. (2017). Konfliktmanagement, Leadership-Modul für Führungsfachleute. Compendio Bildungs-medien: Zürich.
Kälin, K., & Müri, P. (2020). Sich und andere führen, Psychologie für Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. hep-Verlag: Bern
Anmeldeschluss
27.10.2025
Abmeldung
Bis 29 Tage vor Kursbeginn werden CHF 50.- Umtriebsgebühren verrechnet.
Ab 28 bis 15 Kalendertage vor Kursbeginn: 50% des Kursgeldes (mind. CHF 50.00)
Ab 14 Kalendertagen vor Kursbeginn oder bei Nichterscheinen: 100% des Kursgeldes (mind. CHF 50.00)
Ab 28 bis 15 Kalendertage vor Kursbeginn: 50% des Kursgeldes (mind. CHF 50.00)
Ab 14 Kalendertagen vor Kursbeginn oder bei Nichterscheinen: 100% des Kursgeldes (mind. CHF 50.00)
Überblick:
Dauer: 7 Tage
Daten: 04.11.2025 / 14.11.2025 Online / 27.11.2025 / 02.12.2025 / 04.12.2025 Online / 08.12.2025 Coaching (Fakultativ) / 09.12.2025 / 16.12.2025
Zeiten: 09.00 - 17.00
Kosten: Mitglied: CHF 1'600
Nicht-Mitglied: CHF 2'400
Nicht-Mitglied: CHF 2'400
Ort: Bern
Kontakt: Sachbearbeiterin Weiterbildung
031 380 54 71
Michèle Giroud
Leiterin Weiterbildung SBK-Bern
031 380 54 70
031 380 54 71
Michèle Giroud
Leiterin Weiterbildung SBK-Bern
031 380 54 70
Kontakt
E-Mail: weiterbildung@sbk-be.ch
E-Mail: weiterbildung@sbk-be.ch